Kontrolle der Durchführung von Reha-Übungen

Status des Praktikums: vergeben
Betreuer: Rainer Planinc

Problemstellung

Rehabilitation bzw. Physio Therapie erfolgt zumeist nach dem folgenden Schema: ein Arzt/Therapeut zeigt den PatientInnen verschiedene Übungen, welche von den PatientInnen zu Hause selbstständig wiederholt und durchgeführt werden müssen. Dabei ist jedoch das Problem, dass die PatientInnen bei der selbstständigen Durchführung der Übungen keinerlei Feedback bzgl. der Genauigkeit der Durchführung erhalten. Daher ist es wichtig, die Übungen mit Hilfe der Kinect zu erfassen und so Abweichungen zu detektieren und rückzumelden.

Zielsetzung

Im Rahmen des Praktikums soll ein entsprechendes Framework basierend auf einer Literaturrecherche implementiert werden (bevorzugt in C/C++), welches die Durchführung der Übungen überprüft und Abweichungen detektiert. Dazu ist es notwendig, die “richtige” Übung zu Beginn als Referenzübung zu erfassen und anschließend die Abweichung der Durchführung zu dieser Referenzübung zu detektieren und Feedback zur Verbesserung der Übung zu liefern.

Gliederung

  • Literaturrecherche über bestehende Methoden zur Detektion von Abweichungen bei Bewegungsabläufen (geeigneten Ansatz finden)
  • Programmierung und Evaluierung eines geeigneten Algorithmus
  • Schriftlicher Bericht und Präsentation des Praktikums

Literatur:

[1] M. Raptis, D. Kirovski, H. Hoppe, “Real-time classification of dance gestures from skeleton animation,” Proc. of the 2011 ACM SIGGRAPH/Eurographics Symposium on Computer Animation, pp. 147-156, 2011.