Status des Praktikums: offen (geplanter Zeitpunkt: März 2016!)
Betreuer: Martin Kampel
Problemstellung
Die Milbe Varroa destructor ist ein Parasit der Honigbiene, saugt Hamolymphe („Bienenblut”) und gilt als Hauptursache für das weltweit auftretende Phänomen des Bienensterbens. Sie ist vollständig an ein Leben im Bienenstock angepasst, vermehrt sich ausschließlich in Bienenbrut und kann ohne Bienenwirte nicht überleben. Ohne milbenabtötende Behandlungen würden alle Bienenvölker (wie bereits bei allen Wildvölkern in Mitteleuropa geschehen) in Europa innerhalb weniger Jahre absterben.
Zur Behandlung und auch zur Diagnose ist es notwendig den Milbenbefall zuverlässig zu überwachen. In Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien soll mittelfristig ein System zur bildbasierten Überwachung – und in späterer Folge auch Behandlung – auf Basis von Methoden der digitalen Bildverarbeitung entwickelt werden.
Zielsetzung
- Installation eines Bildaufnahmesystems im Bienestock
- Machbarkeitsstudie einer automatischen kameragestützten Überwachung des Befalls von Varroamilben
Bezahlung
Es besteht die Möglichkeit einer finanziellen Vergütung.
Literatur
Xiang-Yang Wang, Xian-Jin Zhang, Hong-Ying Yang, Juan Bu, 2012. A pixel-based color image segmentation using support vector machine and fuzzy -means, Neural Networks, 33:148-159.
Dengsheng Zhang, Guojun Lu, 2004. Review of shape representation and description techniques, Pattern Recognition, 37(1):1-19
Murphy, K.P., 2012. Machine Learning: A Probabilistic Perspective, The MIT Press.