A(RT)I – Finding and Recognizing Artwork

Status: available
Supervisors: Martin Kampel

 

Abbildungen von Kunstgegenständen finden wir in Internetdatenbanken von Auktionshäusern, Kunstsammlern, Museen, aber auch in Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Diese Abbildungen können professionell erstellt worden sein, oder durch eine Handyaufnahme eines Betrachters. Es kann sich um Kopien von Abbildungen handeln, oder von einer Darstellung originaler Kunst. Gemälde, chinesische Vasen, archäologischen Fundstücker, Münzen oder konkrete Gegenstände wie ein Fabergé Ei werden abgebildet und im Internet gezeigt.

Die Aufgabe besteht nun in einem ersten Schritt einen Webcrawler oder Searchbot zu erstellen, der in der Lage ist entsprechende Kunstgegenstände im Internet zu finden. Zur Vereinfachung werden wir uns auf Gemälde und eine Auswahl von bestimmten Dataprovidern konzentrieren. In einem zweiten Schritt sollen bestimmte Kunstgegenstände erkannt werden. Das kann einerseits im Rahmen einer Objektklassifikation passieren, oder durch eine konkrete Identifizierung eines Gegenstandes.

Kontakt:

Martin Kampel
martin.kampel@tuwien.ac.at